Blogserie „Einsamkeit“ 6/8: Einsamkeit identifizieren…

10. Dezember 2020

… und überwinden

Wer bei sich selbst Einsamkeit vermutet, tut gut daran, den Teufelskreis zu erkennen, der sich aus anfänglichen Gefühlen der Isolation ergibt. Diese führen zu einer Fokussierung der Wahrnehmung auf negative Interaktionen mit anderen, was wiederum die Meinung von anderen und von sich selbst ins Schlechte zieht. Dann vermeiden Betroffene soziale Interaktionen und im Endeffekt wird „ihre“ echte Welt so, wie sie sich anfänglich im Innern fühlten. Es liegt dann an jedem selbst, zu erkennen, dass Einsamkeit ein normales Gefühl ist. Möglich ist, dessen Ursachen entgegenzuwirken; jedoch nicht, es loszuwerden oder zu ignorieren. Dann können Leidtragende beispielsweise bislang negativ bewertete soziale Interaktionen noch einmal Revue passieren lassen und neu einordnen – womöglich war die andere Person nur gestresst und zeigte keine persönliche Abneigung?

Auch wenn es viel Überwindungskraft erfordert, sollten Betroffene versuchen, sich anderen zu öffnen, ihnen eine Chance zu geben und nicht davon auszugehen, dass sie ihnen Böses wollen. Sie tun gut daran, herauszufinden, ob sie anderen ständig absagen und sie womöglich schon von sich stoßen, um sich selbst zu schützen. Es ist wichtig, sein „Schicksal“ nicht einfach so hinzunehmen und aktiv nach neuen Kontakten zu suchen.[1]

Bei ungewollter Isolation kann moderne Technik als Hilfsmittel für den Aufbau und Erhalt von Brücken zu anderen dienen. Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie ist die räumliche Trennung von Menschen häufig geworden, wobei hier Technologien wie Videoanrufe helfen. Diese können die Einsamkeit als Folge dieses unbeabsichtigten Alleinseins immerhin mildern.

Weiterführend empfehle ich das Video „Einsamkeit“ des YouTube-Kanals „Dinge erklärt – Kurzgesagt“ – einem Angebot von ARD und ZDF. Es umschreibt das Thema Einsamkeit passend und erläutert Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen, von denen ich einige auch im vorigen Abschnitt aufführe.

https://www.youtube.com/watch?v=DwqwRYe6fKA

Den nächsten Blogeintrag zu der Serie „Einsamkeit“ finden Sie hier:


[1] Dinge erklärt – Kurzgesagt. (2018, 19. Dezember). Einsamkeit. https://www.youtube.com/watch?v=DwqwRYe6fKA (20.10.2020)

Erstveröffentlichung und Copyright (c) 2020, Astrid Weidner.
Alle Rechte bei der Urheberin. Nachdruck, Vervielfältigung oder Verbreitung nur mit ausdrücklicher Genehemigung der Autorin (info@astrid-weidner.de). Verlinkung ist erlaubt.
All rights reserved. Reprint, copying or distribution with author’s permission only (info@astrid-weidner.de). Linking is permitted.

Ein Greifvogel fliegt über einen Wald.

Erhalten Sie stets alle Neuigkeiten