Ob und wie ein Sprecher bei seinem Gegenüber ankommt, zeigt sich auf drei Ebenen: der Präsenz des Sprechers, der Klarheit der Botschaft und der Wertschätzung für das Gegenüber. Einprägsam zusammenfassen lässt sich dieser Dreiklang mit den drei Buchstaben PKW: Präsenz, Klarheit und Wertschätzung. Diese Faktoren kann jeder Gesprächsteilnehmer beeinflussen.
Um der Wirkung eines Satzes nachzuspüren, sind unter anderem die folgenden Fragen hilfreich.
Für die Präsenz:
Für die Klarheit:
Für die Wertschätzung:
Jeder Satz lässt sich anhand dieser drei Kriterien und mit diesen oder ähnlichen Fragen zuverlässig auf seine Wirksamkeit untersuchen. Dabei greifen die drei Wirkebenen ineinander, beeinflussen und bedingen sich gegenseitig. Keine von ihnen ist ohne die anderen zu denken. Jeder Mensch nimmt sie unmittelbar bei einer Aussage wahr; sowohl in der zuhörenden als auch in der sprechenden Rolle. Allerdings findet diese Verarbeitung in der Regel unter der Oberfläche des Bewussten statt.
Ob bewusst oder nicht, unsere Sprache entfaltet ihre Kraft; auf andere und auf uns selbst. Uns allen ist die Fähigkeit des Spürens gleichermaßen gegeben, ob alt oder jung, gebildet oder ungebildet, erfahren oder unerfahren. Es gilt nur, unsere Wahrnehmungen vom Unbewussten ins Bewusste zu holen.
Erkunden und trainieren Sie das bewusste Fühlen des Sprechens auf allen Ebenen. Es wird Ihnen leichter fallen, als Sie glauben!
Wollen Sie dies im Detail lernen, finden Sie auf meiner Website Informationen über meine Solo-Erfolgscoachings für Executives.
Erhalten Sie alle zwei Wochen einen Gruß aus meiner Sprachküche - Anregungen zur Alltagssprache. Dazu erhalten Sie viermal im Jahr Neuigkeiten aus meinem Unternehmen – wie neue Angebote und Literaturempfehlungen.
Sprachtipps & Newsletter abonnieren