Die Herkunft des Wortes Glück ist nicht eindeutig geklärt. Im 12. Jahrhundert beschrieb es den „Ausgang eines Geschehens“ in genereller Hinsicht, in guter wie in böser Weise. Als Schicksalsbegriff ging es oft einher mit „Heil“ und „Segen“.
Bis zum 14. Jahrhundert entwickelte sich „Glück“ zum wünschenswerten „Zustand innerer Befriedigung und Freude“.1 Diese Bedeutung blieb im Kern bis heute erhalten. Sie wandelte sich leicht zur „angenehme[n] und freudige[n] Gemütsverfassung“ oder „glückliche[n] Situation“.2
In erster Linie beschreibt Glück heute das „Ergebnis […] besonders günstiger Umstände“ oder eine „günstige Fügung des Schicksals“.3 In Redewendungen und in der Poesie kommt das Glück personifiziert zum Ausdruck: das Glück ist „blind“ oder es „lacht“. Heinrich Heine schrieb:
„Das Glück ist eine leichte Dirne,
Und weilt nicht gern am selben Ort;
Sie streicht das Haar dir von der Stirne
Und küßt dich rasch und flattert fort.“4
Glück haben bedeutet also, dass es das Schicksal gut mit uns meint. Eine Situation ist gut ausgegangen. Erleben wir derweil Glück, sind das Momente der Glückseligkeit. Ein schöner Nachmittag mit guten Freunden oder allein bei einer geliebten Tätigkeit – das ist wahres Glück.
Tipp: Erfreuen Sie sich an Ihrem Glück
Ob wir es nun haben, erleben oder beides zugleich: Das Glück kommt zu uns und lässt sich nicht erzwingen. Es ist ein Geschenk. Seien Sie offen, es zu erleben! Wünschen Sie sich Glück, wo Sie es brauchen. Und verzichten Sie auf Schönfärberei. Glück ist kostbar – auch als Wort – und will mit Bedacht verwendet werden.
Lassen Sie die gesprochene Sprache wie Musik in Ihren Ohren klingen!
1 1 „Glück“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, https://www.dwds.de/wb/Gl%C3%BCck [25.09.2025].
2 Ebd. [25.09.2025].
3 „Glück“ auf Duden online, Revision 1407858. https://www.duden.de/node/58741/revision/1407858 [25.09.2025].
4 „Das Glück ist eine leichte Dirne“ auf Wikisource. https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Das_Gl%C3%BCck_ist_eine_leichte_Dirne&oldid=2561641 [25.09.2025].
Erhalten Sie alle zwei Wochen einen Gruß aus meiner Sprachküche und halbjährlich Neuigkeiten aus meinem Unternehmen.
Newsletter abonnieren