Studien belegen eindeutig: sobald jemand den Mund öffnet und spricht, dominiert das Auditive das Visuelle. Daher ist für die Selbststeuerung neben dem Blick in den Spiegel auch das Wissen um die eigene akustische Wirkung – die Verknüpfung auditiver und visueller Wirkung – lohnend.
Streng betrachtet gilt: wie jemand klingt ist sichtbar und wie jemand visuell wirkt ist beim Sprechen hörbar. Das auditive Charisma ist relevant und wurde lange Zeit deutlich unterschätzt. Ausschlaggebend für den akustischen Gesamteindruck sind die Faktoren Wortwahl und Grammatik, Artikulation, Intonation und Satzmelodie, Sprechrhythmus, Atmung und Pausensetzung, Mimik, Gestik und Körperhaltung. Der Inhalt und dessen Strukturierung sowie der Kontext sind weitere wichtige Aspekte des auditiven Charismas.
Mit der Minderung der visuellen Erfahrung gewinnt die auditive Ausstrahlung an Relevanz. Sie erleben Blindheit, einen Notlichtschalter gibt es nicht.
Menschen senden ihre Signale immer auf mehr als einem Kanal. Es gilt den auditiven Kanal kennen und lesen zu lernen.
Seit 2007 leite ich mein eigenes Beratungsunternehmen. Meine Hauptgebiete sind die bewusste Kommunikation, Führung und Resilienz. Als Diplom-Wirtschaftsingenieurin und weltweit akkreditierter Senior Coach (DBVC e.V. und IOBC e.V.) profitieren meine Coachees von jahrzehntelanger Erfahrung, disziplinübergreifenden Kompetenzen und einem Corporate Hintergrund. Ich bin von Geburt an blind. Die durch diesen Umstand bedingte sprichwörtliche Schärfung der Sinne führt bei mir zu einer besonderen Art des Umgangs mit anderen Menschen. Mein Handicap ist somit die Basis für eine intensive Kommunikation und eine glaubwürdige Vermittlung von Inhalten.
Der Online-Vortrag findet am Mittwoch, den 09. März 2022 um 18.00 Uhr statt.
Wollen Sie dabei sein?
Melden Sie sich kostenfrei auf meiner Reservierungsseite an. Die Plätze sind limitiert.
Erhalten Sie alle zwei Wochen einen Gruß aus meiner Sprachküche - Anregungen zur Alltagssprache. Dazu erhalten Sie viermal im Jahr Neuigkeiten aus meinem Unternehmen – wie neue Angebote und Literaturempfehlungen.
Sprachtipps & Newsletter abonnieren