Erstgespräch

Wie auditives Charisma den Gesamtausdruck beeinflusst

Unser Gesamtausdruck bildet die Gesamtheit unserer Ausdrucksweisen. Er besteht unter anderem aus der Wortwahl und Grammatik, der Satzmelodie, Artikulation, Betonung und Intonation, der Atmung, dem Sprechrhythmus und der Pausensetzung sowie der Mimik, Gestik und Körperhaltung. Spricht jemand und im weitesten Sinne stimmt etwas nicht, so finden sich in der Regel bei mehreren dieser Aspekte Unstimmigkeiten.

Sie alle sind unser Repertoire an Ausdrucksmitteln, um dem PKW gerecht zu werden. Das gelingende Zusammenspiel von Präsenz, Klarheit und Wertschätzung wiederum ist Basis und Voraussetzung einer erfolgreichen Kommunikation.

Alle Faktoren des Gesamtausdrucks sind miteinander verwoben und beeinflussen sich gegenseitig. Wer beispielsweise wie ein Schluck in der Kurve hängt, kann keine kraftvolle Stimme aufbauen. Bestimmte Sprachfiguren wie ich muss führen zu einer verhärteten Mikromimik. Und Füllwörter der Geschwindigkeit verändern die Sprechgeschwindigkeit unbeabsichtigt – oft in ungünstiger Weise.

Unser Ausdruck kennt vielfältige Formen. Dankbarerweise gibt es viele gute Übersetzungsmöglichkeiten unserer Gedanken in einen passenden Gesamtausdruck. Welche Form wir auch immer wählen, der Kern der Botschaft setzt sich irgendwann durch. Gemeinheiten bleiben gemein. Unreife Gedanken finden in der besten sprachlichen Form keine Reife.

Glücklicherweise gilt das auch in die andere Richtung. Aufrichtigkeit und Zuwendung bahnen sich immer ihren Weg. Eine unglücklich gewählte Form des Ausdrucks vermag sie zwar auszubremsen, wird sie jedoch nie vollständig verhindern.

Eine kraftvolle und passende Verbalisierung hingegen ebnet den Gedanken den Weg und macht es ihnen möglich, ihre volle Kraft unmittelbar zu entfalten. 

Schnee liegt vereinzelt auf einem Berg, der durch eine Weg zwischen Tannen am Waldrand sichtbar ist

Lesen Sie auch

Blogserie "Bogensatz" 1/6: Klar sprechen- die Grundschule als Vorbild

Mann steht unter einem Bogen

zum Artikel

Erhalten Sie alle zwei Wochen einen Gruß aus meiner Sprachküche - Anregungen zur Alltagssprache. Dazu erhalten Sie viermal im Jahr Neuigkeiten aus meinem Unternehmen – wie neue Angebote und Literaturempfehlungen.

Sprachtipps & Newsletter abonnieren