Studien zeigen: Mehr als 80% der Arbeitnehmer beurteilen die Kommunikation ihrer Führungskräfte als ineffektiv.[1] Das liegt auch am – meist unbewusst – destruktiven Sprachgebrauch. Fast alle Menschen sprechen so. Bei Führungskräften wirkt das jedoch besonders stark.
Es entstehen Missverständnisse, Konflikte, ein belastetes Arbeitsklima und Leistungsminderungen. Mit wenig Aufwand geht es auch anders: Wer klar und gleichzeitig wertschätzend kommuniziert, beugt Konflikten vor und vereinfacht die Zusammenarbeit. So ebnen Führungskräfte den Weg für Leistung, Innovation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
Sprechen beeinflusst das Denken, Handeln und die Arbeit mit anderen. Kurz: Sprache formt Wirklichkeit. Durch die alltägliche Anwendung beeinflusst der Sprachgebrauch einer Person ihren Charakter – und umgekehrt. Wer seine Kommunikation weiterentwickelt, eröffnet somit den Weg zu Persönlichkeitsentwicklung.
Außerdem: Menschen in Organisationen bauen sprachliche Gemeinsamkeiten auf. Hierüber entsteht ein einfacher Zugang zur Kultur- und Organisationsentwicklung.
Entwickeln Sie effektive Kommunikationsweisen für sich und Ihr Unternehmen. Erreichen Sie Ihre Ziele, schaffen Sie ein wertschätzendes Umfeld und steigern Sie Ihren Erfolg!
[1] Vgl. Gallup. Workplace Consulting Expertise: Leadership. https://www.gallup.com/workplace/216209/develop-managers-leaders.aspx [18.01.2022].
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