Meine Arbeit konzentriert sich auf Führung und Zusammenarbeit, Kommunikation und Resilienz. Diese Themen sind eng miteinander verzahnt und wesentlich für Ihren Erfolg.
Ein solider Aufbau dieser grundlegenden Kompetenzen ist der Katalysator an der Schnittstelle zwischen menschlichen und sachlichen Aspekten. Es gilt, diese fortlaufend aufeinander abzustimmen und im Gleichgewicht zu halten.
Kompetenzen in den vorgenannten Bereichen ermöglichen und erleichtern die Arbeit in diesem Spannungsfeld. Sie bilden das Fundament für effektives und effizientes Arbeiten, gesundes Wachstum und langfristige Leistungsfähigkeit.
Studien zeigen: Mehr als 80% der Arbeitnehmer beurteilen die Kommunikation ihrer Führungskräfte als ineffektiv. Das liegt auch am – meist unbewusst – destruktiven Sprachgebrauch. Fast alle Menschen sprechen so. Bei Führungskräften wirkt das jedoch besonders stark.
Es entstehen Missverständnisse, Konflikte, ein belastetes Arbeitsklima und Leistungsminderungen. Mit wenig Aufwand geht es auch anders: Wer klar und gleichzeitig wertschätzend kommuniziert, beugt Konflikten vor und vereinfacht die Zusammenarbeit. So ebnen Führungskräfte den Weg für Leistung, Innovation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
Sprechen beeinflusst das Denken, Handeln und die Arbeit mit anderen. Kurz: Sprache formt Wirklichkeit…
Die besten Ergebnisse erzielen Menschen gemeinsam. Ihre produktive Zusammenarbeit bedarf vertrauensvoller, wertschätzender Beziehungen. Führungskräfte haben hierauf Einfluss.
Dieses Gewicht positiv zu nutzen, ist leichter gesagt als getan: Jeder fünfte Arbeitnehmer hat schon einmal eine Beschäftigung aufgrund der Atmosphäre am Arbeitsplatz verlassen.[1] Und drei von vier Mitarbeitern sind unzufrieden mit ihren Vorgesetzten.[2]
Nur wenige Menschen sind geborene Führungskräfte. Gute Führung und Zusammenarbeit sind lebenslange Lernprozesse. Sie bedürfen umfassender Kompetenzen – neben den richtigen strukturellen Rahmenbedingungen.
Ob Coaching, Teamentwicklung oder Supervision…
Unerwartete, anspruchsvolle Ereignisse und langanhaltende Belastungen verlangen Menschen viel ab.
Gehen Sie, Ihr Team und Ihre Organisation aus solchen Geschehnissen gestärkt hervor? Gedeihen Ihre Mitarbeiter auch unter widrigen Bedingungen?
Resiliente Menschen stellen sich Herausforderungen, kämpfen sich durch sie hindurch, lernen aus ihnen und integrieren das Gelernte im Leben. Mit ihrer Resilienz mildern und kompensieren sie Gefährdungen und Belastungen.
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Stabilität und Anpassung zu balancieren…